Stadtwerke Torgau überprüfen Gasrohrnetz auf Sicherheit

Die Stadtwerke Torgau lassen das Gasrohrnetz kontrollieren, um eine sichere Gasversorgung zu gewährleisten.

Die Stadtwerke Torgau führen derzeit gemeinsam mit der Firma SPIE eine umfassende Sicherheitsüberprüfung des Gasrohrnetzes im Stadtgebiet Torgau durch. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2025 abgeschlossen sein. Ziel der Maßnahme ist es, die Dichtheit der Hauptgasleitungen zu kontrollieren und so die zuverlässige Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten.

Bei der Überprüfung kommt modernste Messtechnik zum Einsatz, die Undichtigkeiten an den unterirdischen Leitungen aufspüren kann. Insgesamt werden rund 114 Kilometer Gasleitungen im Mittel- und Niederdruckbereich kontrolliert.

Die Stadtwerke Torgau bitten alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und Unterstützung während der Arbeiten. Ein Betreten der Wohngebäude ist nicht erforderlich. Die Mitarbeitenden der Firma SPIE – sogenannte „Gasspürer“ – können sich jederzeit mit einem offiziellen Ausweis legitimieren. Eine separate Benachrichtigung der Haushalte erfolgt nicht.

Mit dieser regelmäßigen Überprüfung leisten die Stadtwerke Torgau einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Zuverlässigkeit der Gasversorgung in unserer Region.