Erdgastankstelle in Torgau bleibt offen

Die Schließung der Erdgastankstelle in Torgau ist erst einmal vom Tisch.

Die Schließung der Erdgastankstelle in Torgau ist erst einmal vom Tisch. Die Stadtwerke Torgau betreiben die Tankstelle an der B87 (Eilenburger Straße) voraussichtlich bis Ende 2023 weiter.

„Wir haben vorerst eine Lösung für die Erdgas-Fahrer in und um Torgau gefunden“, berichtet Renate Mühlner, Geschäftsführerin der Stadtwerke Torgau. Bis voraussichtlich Ende 2023 soll der Betrieb verlängert werden. Schon jetzt ist jedoch klar, dass eine Preissteigerung unumgänglich ist, um einerseits den stark gestiegenen Beschaffungspreis und andererseits die hohen Wartungs- und Instandhaltungskosten für die Tankstelle abdecken zu können.

Ab 1. Oktober greifen die neuen gesetzlichen Gasumlagen, so dass der Preis an der Zapfsäule dann 1,919 Euro/kg betragen wird. Ab 1. Januar 2023 wird der Preis pro Kilogramm Erdgas auf 2,449 Euro steigen. „Im Laufe des nächsten Jahres müssen wir Bilanz ziehen und die Zahlen erneut auf den Prüfstand stellen“, so Mühlner weiter. „In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist ein einigermaßen kostendeckender Betrieb der Tankstelle die Voraussetzung für eine Laufzeit-Verlängerung“, erläutert die Stadtwerke-Chefin.

Frau tankt Erdgas an Tankstelle